im November 2023 erhalten Sie die zweite Mathe im Leben-Rundmail im Jahr 2023, die sich an engagierte Mathematik-Lehrkräfte, Ausbildende und sonstige Interessierte aus der Didaktik und Fachwissenschaft mit folgenden Themen richtet:
(Alle Links zu den Angeboten sind grün markiert.)
Dieses Jahr ist „Mathe im Advent“ ein Projekt im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Registrierung ist gestartet! Schüler- und Lehrer-Accounts aus dem letzten Jahr können jetzt reaktiviert oder auch neue Accounts angelegt werden. Seien Sie wieder mit Ihren Klassen dabei! Es gibt tolle Sach- und Aktivitätspreise zu gewinnen. An den Adventssonntagen finden Sonderverlosungen statt. Viele Aufgaben im Advent werden sich um das WJ-Themenfeld ranken und am Ende in einer speziellen Aufgabenbroschüre für alle Interessierte abrufbar sein.
Wissenschaftler*innen der Mathematik-Exzellenzcluster MATH+ aus Berlin, Hausdorff Center for Mathematics der Uni Bonn und Mathematik Münster der Uni Münster zeigen in anschaulichen Workshops und Vorträgen, wie vielfältig und faszinierend Mathematik ist. Da am 1. Dezember auch Spielstart der beliebten digitalen Mathe-Adventskalender ist, stellen sich als Highlight der Mathenacht um 18:00 Uhr die Mathekalender für Klein und Groß vor und zeigen eine Stunde lang Aufgaben aus den Sternstunden der Mathematik (mit Lösungen).
Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung ruft alle zwei Jahre den Medienpreis gemeinsam mit der Walter de Gruyter Stiftung aus. Dieses Jahr erhält die junge Tübinger Professorin Carla Cederbaum den Medienpreis für ihre originellen Wissenschaftskommunikationsprojekte. Eines davon ist das Mathelernspiel GANITA, welches von Mathe im Leben produziert wurde und auch für den Mathe-Unterricht, Seminare oder für das Spielen zuhause erworben werden kann. Der Journalistenpreis geht für das Video „Kann die Natur Mathe?“ an das WDR-Wissenschaftsredaktion-Team Ralph Caspers, Jens Hahne und Ingo Knopf. Jessica Wynne bekommt einen Sonderpreis für die Fotodokumentation mathematischer Tafelbilder.
Der 8-minütige DLF-Audio-Beitrag „285.000 Fachkräfte fehlen in Technik-Berufen” (Interview Axel Plünnecke, IW Köln) fasst den am 9. November veröffentlichten MINT-Herbstreport 2023 gut zusammen. Der MINT-Lehrkräftemangel steht dieses Mal im Fokus. Die Wertschätzung der Lehramtsausbildung sowie attraktive Fortbildungsangebote und Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte müssen auf der bildungspolitischen Agenda nach ganz oben. Nur so haben wir eine Chance, den MINT-Nachwuchs in Deutschland zu decken.
Die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe möchten mit diesen digitalen Mathe-AG-Kursen Jugendliche fördern, die ihr Interesse für Mathematik über das lokale Angebot hinaus erweitern wollen. Die Kurse der Mathe-AG@Home werden zu verschiedenen Themen, z.B. Verschlüsselungsverfahren oder Chaostheorie, an verschiedenen Tagen ab Mitte November zwischen 8 und bis zu 10 Wochen einmal in der Woche angeboten. Jugendliche der Mittel- und Oberstufe können sich für die verschiedenen Mathe-Kurse anmelden.
Die Stellungnahme des Philologenverbandes hebt die positiven Punkte hervor und nennt die Schwachstellen der neuen Kernlehrpläne in NRW. Auch der Verband Bildung und Erziehung in NRW nimmt dazu Stellung.
In MAINS, der Mathematik-Informatik-Station in Heidelberg, läuft noch bis Ende Januar 2025, die interaktive Ausstellung „Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen“. Sie lädt alle Neugierigen ab 8 Jahren dazu ein, mehr über das Leben und Wirken des Universalgenies zu erfahren. Geführte Rundgänge gibt es am Do und Fr sowie Sa/So jeweils um 15:00 Uhr. Führungen für Schulklassen und Gruppen können auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten verabredet werden.
Zu verschiedenen MINT-Fächern und Themenbereichen bietet der Bildungsserver Berlin-Brandenburg kostenlose Materialien zum Download an, z.B. für Kl. 7/8, Thema Gleichungen und Funktionen: effiziente Kühlschränke oder für Kl.7/8 und 9/10, Thema Daten und Zufall: T-Shirts im Test oder für Kl. 9/10, Thema Größen und Messen: Volumen eines Prismas – Das Schokolinsen-Projekt.
Die Wissensfabrik bietet Unterrichtsmaterialien für den MINT-Bereich an. Die Fortbildungen und Materialien sind kostenlos und können auch von fachfremden Lehrkräften genutzt werden. Die Kinder lernen durch Forschen, erfahren Selbstwirksamkeit und der Unterricht ist spannend, da er projektorientiert aufgebaut ist. Einfach für eine Bildungspartnerschaft bewerben.
Auch dieses Jahr hat der ehemalige Schulleiter Heinz Klaus Strick aus Leverkusen, der für das Friedensdorf Oberhausen seit über 16 Jahren als Botschafter tätig ist, eine neue Mathe-Bastelmappe mit 12 Knobelaufgaben zum Ausmalen, Ausschneiden und Auslegen (Alter: ab 8 J.) erstellt und drucken lassen. Auch die Mathe-Bastelmappe von 2022 wurde nachgedruckt und ist wieder erhältlich. Die Mappen kosten jeweils 9,00 € - der gesamte Erlös geht als Spende an das Friedensdorf (Verkaufspreis abzgl. Druckkosten).
Das Projekt Schule@DecisionTheatreLab möchte Schüler*innen und Wissenschaftler*innen zusammenbringen, um wichtige gesellschaftliche Fragen, wie z. B. den Klimawandel oder nachhaltige Mobilität, mit Hilfe von anwendungsbezogener Mathematik zu untersuchen. Im gegenseitigen Austausch entsteht ein neues Format der Wissenschaftskommunikation, bei dem beide Seiten voneinander lernen: Lerngruppen ab der Jahrgangsstufe 10 gewinnen spannende Einblicke in aktuelle mathematische Forschung und die Wissenschaft profitiert von den Rückmeldungen von jungen Menschen und Praktiker*innen.
Am Nikolaustag bietet das ARITHMEUM im Rahmen des Dies Academicus von 11:00 bis 18:00 kostenfreie Führungen an. Genießen Sie eine Führung durch die Dauerausstellung „Rechnen einst und heute" (11:00) oder die Sonderausstellung „Proportionalzirkel und seltene Mathematik- und Zeicheninstrumente des 17. und 18. Jahrhunderts" (14:00) oder die Kunstausstellung „Proportion und Harmonie" (16:00) oder den Vortrag „Optiken für die Chipherstellung – Technik an der Grenze des Machbaren" von Dr. Andreas Dorsel (18:00). Kinder und Familien können an diversen öffentlichen Führungen und Workshops teilnehmen, so z.B. am 2. Dezember „Rechnen wie Caesar und Kleopatra”, am 16. Dezember „Geometrische Weihnachten” oder an der Familienführung "Chipdesign" am 9. Dezember, jeweils um 15 Uhr. Hier fallen geringfügige Gebühren für den Eintritt- und ggf. Materialanteil an. Diese Angebote gibt es auch für Schulklassen zu individuell buchbaren Terminen und Inhalten.
Letztes Jahr hat die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) einen internationalen CartoonPreis ausgelobt, in dem Rechen- und Zeichenkunst aufeinander getroffen sind. Strenge Mathematik und Cartoons gehen dabei eine spielerische Symbiose ein und eröffnen neue, überraschende Sichtweisen. Thomas Vogt aus dem DMV-Medienbüro hat aus den Einreichungen ein heiter-intelligentes Mathematik-Cartoon-Video zusammengeschnitten.schriften lesen? Kann eine KI Musiker*innen in einer Band ersetzen?
Auf mathekalender.de werden von Mathe im Leben gGmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung die beiden digitalen „Mathe im Advent“-Kalender für die Klassenstufen 4-6 und 7-9 angeboten. Besonders zu empfehlen ist die Teilnahme im Klassenverband. Auch Frühstarter aus der 2./3. Klasse und Spätstarter aus der 10. Klasse können sich dort anmelden. Einzelspieler, Klassen und Schulen können coole Preise bzw. Pokale gewinnen. Das Exzellenzcluster MATH+ bietet den Oberstufen-Mathekalender für alle pfiffigen Schüler*innen (Empfehlung für Begabte ab Kl. 10) und Erwachsene an. Känguru bietet zudem einen Grundschul-Mathekalender für die 1./2. (Mini) sowie 3./4. Klasse (Maxi) je 24 Adventsaufgaben als PDF an. Erstmals wurde dieses Jahr zudem ein Adventskalender von gehörlosen Forschenden und Lehrkräften entwickelt, der in Kürze auf der Webseite von STEMSIL (Projekt zur Stärkung der MINT-Bildung in Gebärdensprache) zu finden sein wird.
Anfang Dezember beginnt die neue Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik. Die Lösungen müssen bis Anfang März 2024 eingereicht werden. Aufgaben und Lösungen vorheriger Jahrgänge können auf der Webseite heruntergeladen werden.
Das (nord-)deutsche Team mit Ben Fischer (Braunschweig), Dmitrii Galatenko (Göttingen), Tammo Mintken (Oldenburg), Johannes Raitz von Frentz (Lehrte), Johannes Walcher (Louisenlund) ist gegen neun andere Teams in Flensburg angetreten und hat mit 71 von 100 möglichen Punkten vor Schweden (63) und Litauen (62) bei der „Baltic Way 2023“ in Flensburg gesiegt. Herzlichen Glückwunsch!
Nach dem Advent ist vor dem Advent: Aufgabenidee können bis Ende Juni per E-Mail an aufgaben@mathe-im-advent.de gesendet werden. Gefragt sind Ihre persönlichen Aufgabenideen, aber auch die Ihrer Schüler*innen oder sonstiger Personen. Besonders interessiert sind wir auch an Ideen von Forschenden, die ein aktuelles Forschungsthema in die Schule bringen möchten. Die letzten Aufgaben und Lösungen von „Mathe im Advent 2022“ sind als Inspiration einsehbar.
Mitte März fanden die Landeswettbewerbe von Jugend forscht und Schüler experimentieren statt. Die Landessieger*innen aus allen Bundesländern nehmen vom 18. bis 21. Mai am Bundesfinale in Bremen teil. Auf der Webseite finden Sie einige Beispiele von ausgezeichneten Projekten aus dem Fachgebiet Mathematik/Informatik aus der letzten Runde.
Am 6. März mussten die Lösungen der Aufgaben aus der 1. Runde eingereicht werden. Wer sich für die 2. Runde qualifiziert hat, muss die Lösungen bis zum 1. September einreichen. Aufgaben und Lösungen vorheriger Jahrgänge können auf der Webseite heruntergeladen werden.
Der vom Klett Verlag und MNU ausgelobte Nachwuchswettbewerb zeichnet innovativ umgesetzte Unterrichtsstunden junger Referendar*innen und Lehrer*innen aus. Aus den bundesweit eingereichten Unterrichtskonzepten werden drei Beiträge ausgewählt, die sowohl didaktisch als auch methodisch überzeugen und leicht auf andere Klassen übertragen werden können. Diese sollten innovativ und geeignet sein, Schüler*innen für MINT zu begeistern. Einsendeschluss für die aktuelle Wettbewerbsrunde ist der 30. November 2023. Hier kann die Bewerbung eingereicht werden. Die Verleihung der Preise findet am 24. März auf dem MNU-Bundeskongresses in Jena statt.
Am 7. November fand die Preisverleihung in Oldenburg statt, die sowohl in Präsenz als auch im Live-Stream verfolgt werden konnte. Die diesjährige Preisträgerin Petra Lehner ist Bio-, Chemie, Naturwissenschafts- und Techniklehrerin am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld in Ost-Bayern. Sie wird im Video vorgestellt. Bewerben Sie sich für die nächste Runde im Frühjahr! Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, wobei 10.000 Euro für ein schulisches Projekt zu verwenden sind.
Die sechs Gewinnerschulen des Deutschen Schulpreises 2023 wurden am 12. Oktober in Berlin geehrt! Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis an die Eichendorffschule in Erlangen (Bayern). Die Jury überzeugte das erfolgreiche Konzept des selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernens ICH DU WIR GEMEINSAM! Zwei weitere Preisträgerschulen sind in NRW. Die anderen drei Preise gehen nach Berlin, Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Deutsche Schulpreis wird von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung vergeben. Schauen Sie sich die innovativen Schulkonzepte der Gewinnerschulen an und bewerben Sie sich mit Ihrer Schule für 2024!
Lesen Sie das Interview mit Stefanie Schlunk zur Auszeichnung als Mathemacherin mit Anna Maria Hengst vom DMV-Netzwerkbüro. Seit 2003 ist Stefanie Schlunk Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland e. V. , ab 2012 dann Vorsitzende der Dachorganisation Science on Stage Europe. Sie setzt sich dafür ein, MINT-Lehrkräfte in Deutschland gezielt zu fördern und bietet ihnen mit Science on Stage eine Plattform, um sich zu vernetzen und über Unterrichtskonzepte auszutauschen. Außerdem organisiert sie die Science on Stage Festivals, Lehrkräftefortbildungen und virtuelle Treffen und ist daneben für die Entwicklung mehrsprachiger Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Bildungsthemen verantwortlich.
Am Mittwochnachmittag findet regelmäßig von 17:00 bis 18:00 die Online-Veranstaltung MINTamMITTWOCH, z.B. am 6. Dezember von Dr. Helena van Vorst zum Thema: „Finde ich doof… Gibt’s nicht! – Wie eine Binnendifferenzierung nach unterschiedlichen Schüler:inneninteressen gelingen kann.” Oder am 10. Januar zum Thema: „Mathematik als BNE-affines Fach – Konkrete Beispiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht”. Bitte melden Sie sich bei Interesse online an.
Die Hauptvorträge und Mini-Symposien stehen fest, z.B. wird es am 5. März einen Vortrag von Marcus Nührenbörger zum Thema „Inklusiver Mathematikunterricht: Potentialförderung an gemeinsamen Lerngegenständen” geben und am 6. März einen von Heike Roll zum Thema „Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in Schule und Lehrkräftebildung”. Der ErLe-Tag für Erzieher:innen oder Mathematiklehrer:innen findet am Dienstag, den 5. März statt. Das Programm ist weitgehend fix. Noch bis zum 10. Januar 2024 können Einzelvorträge und Poster eingereicht werden. Ab dem 1. Dezember bis zum 10. Januar 2024 ist die online Tagungsanmeldung möglich.
Die MNU lädt Sie zum MNU-Bundeskongress nach Jena ein, dort wo am 29.09.1890 die 1.200 Teilnehmenden des „Kongress von Lehrern der Mathematik und Naturwissenschaften höherer Unterrichtsanstalten“ in Jena die Gründung des MNU beschlossen hatten. 1905 fand wieder ein Kongress in Jena statt. Das Motto lautet 2024 deshalb „Mit Tradition in die Zukunft”. Höhepunkte sind der Begrüßungsabend im Zeiss-Planetarium Jena, verschiedene Plenarvorträge, die Verleihung der Preise für besondere MINT-Unterrichtsideen, ein Grundschultag am Dienstag, der MNU-Abend im Ernst-Abbe-Saal des Volkshauses, die MINT-Lounge und der Junglehrerabend. Die Beitragsanmeldung ist bereits beendet. Poster können noch angemeldet werden.
Auf dieser kostenfreien KI-Online-Fortbildung kann jeder sein Wissen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht und in der Vorbereitung erweitern und von den praxisorientierten Workshops profitieren. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
30.11.2023 | Einsendeschluss MNU-Nachwuchswettbewerb für junge Lehrkräfte | |
01.12.2023 | Start der Mathe-Adventskalender für Kl. 4-6, 7-9 und 10+ | |
01.12.2023 | Mathenacht aus Berlin, Bonn und Münster (online) | |
01.12.2023 | Start neue Runde Bundeswettbewerb Mathematik | |
06.12.2023 | Dies Academicus im ARITHMEUM in Bonn (kostenlos von 11:00 bis 18:00) | |
06.12.2023 | #excitingedu DIGITAL – KI meets Bildung | 06.12.2023 – online (kostenfrei) | |
04.-08.03.2024 | GDM-Jahrestagung in Essen, ErLe-Tag am 5. März (Anmeldung ab 1.12.) | |
24.-28.03.2024 | 114. MNU-Bundeskongress in Jena, Grundschultag am 26. März |
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Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Mathe-Tipps!
Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld
Mathe im Leben gemeinnützige GmbH | www.mathe-im-leben.de
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