Dein sinnvolles Praktikum bei Mathe im Leben

Die gemeinnützige Firma Mathe im Leben nimmt sehr gern Praktikant*innen auf. Du kannst dich als Student*in oder direkt nach deinem Abitur bei uns per E-Mail bewerben, wenn du an einem 1- bis 6-monatigen Praktikum mit Wirkungsgarantie interessiert bist.

Unser Team setzt sich aus Mathematiklehrer*innen, Mathematiker*innen, Informatiker*innen und etlichen Studierenden zusammen. Es geht überwiegend darum, den Schülerwettbewerb „Mathe im Advent“ zu organisieren. Dazu gehören die Gestaltung und Pflege der Webseite ebenso wie die Erstellung neuer Aufgaben & Lösungen sowie Presse- und Öffentlichkeitsthemen. Ist es dein Wunsch, kannst du in deinem Praktikum auch das Team unseres Partners der Deutsche Mathematiker-Vereinigung kennenlernen und dort Aufgaben übernehmen.

Arbeitsort ist die Königin-Luise-Straße 24, 14195 Berlin (Dahlem). Corona-bedingt arbeiten wir zurzeit überwiegend im Home-Office. Auch das Praktikum kannst du nach Absprache größtenteils im Home-Office absolvieren, da wir mit verschiedensten Online-Tools arbeiten.

Bei Interesse kannst du uns gerne kontaktieren. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Praktika nicht vergüten können. Wir können deshalb nur Pflicht- und berufsorientierende Praktika anbieten. Eine spätere Übernahme als ehrenamtliche oder studentische Mitarbeiter*in ist jedoch möglich. In der Vergangenheit hat sich dies oft so entwickelt.

Einen Einblick in ein Praktikum bei uns bekommst du durch die Berichte unserer ehemaligen Praktikant*innen: