Praktikumsbericht von Wiebke Schramm

20-03/2022, Wirtschaftsmathematik-Studentin, Universität Rostock

Ich habe in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2021/22 bei Mathe im Leben mein Berufspraktikum im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftsmathematik an der Universität Rostock absolviert.

Zu Beginn habe ich spezielle „Mathe im Advent“-Klassen- und Schul-Urkunden für Regionalförderer erstellt. Danach habe ich mich unter anderem mit der Pflege der Schuldatenbanken beschäftigt. Dort konnte ich überraschender Kenntnisse aus einer Informatik-Vorlesung in Datenbanken anwenden, die ich vor einigen Jahren besucht hatte.

Außerdem habe ich bei der Aufgabenerstellung für den Internationalen Tag der Mathematik unterstützt. Es sollte um Mathe & Sport gehen und mein Auftrag war, interessante Themenfelder aus der Winterolympiade zu identifizieren. Es war sehr faszinierend zu beobachten, wie aus meiner Idee eine vollständige Aufgabe wurde. Meine Recherche half mir dann auch dabei, später den Blick über den Tellerrand zu verfassen. Dies war für mich schwieriger als ist erwartet hatte, denn es ist wichtig, den Text in schülergerechter Sprache zu formulieren. Tatsächlich hatte ich mir das leichter vorgestellt. Den Prozess des Entstehens dieser Aufgabe mitzuerleben, war für mich sehr spannend.

Da es auch im Vordergrund steht, Spaß und Interesse an der Mathematik zu vermitteln, kann ich das Praktikum bei Mathe im Leben jedem empfehlen, der noch ein Praktikum absolvieren muss, sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Studierende von Bachelor- oder Masterstudiengängen.

Eine Übersicht über alle Praktikumsberichte gibt es hier.