Praktikumsbericht von Robin von Elsner

05-06/2023 Mathematik-Studentin, FU Berlin

Ich habe vom 08.Mai bis zum 23. Juni 2023 mein Praktikum bei Mathe im Leben absolviert. Mir wurde das Praktikum von einem Kommilitonen empfohlen und ich bin froh, dass ich mich das entschieden habe mich ebenfalls zu bewerben.

Ich habe die hauptsächlich im Aufgabenteam von Mathe im Advent mitgearbeitet. Die „Mathe im Advent“ Kalender haben dieses Jahr, wie das Wissenschaftsjahr 2023, das Thema Universum Demnach wurden möglichst viele Aufgaben entweder direkt mit dem Universum in Verbindung gebracht oder thematisch darauf bezogen. Das Thema Universum ist äußerst faszinierend und spannend deswegen hat die Recherche nach möglichen Aufgaben sehr viel Spaß gemacht.

Ich hatte die Möglichkeit eine komplette Aufgabe selbst zu gestalten. So konnte ich besser verstehen wie genau der Ablauf ist und welche Schritte alle dazugehören. Ich habe mich mit einer Aufgabeneinreichung beschäftigt. Ich habe für diesen Aufgabenvorschlag ein bisschen das Setting verändert und dann in Teamarbeit mit den Mitarbeitenden und meinem Mitpraktikanten eine Geschichte geschrieben, die in den Mathekalender passt. Damit ist aber nicht alles getan für eine Aufgabe. Es muss auch eine Lösung erstellt werden. Hierbei war es wichtig nicht nur einen Lösungsweg zu Verfügung zu stellen, sondern möglichst viele verschiedene Lösungswege präzise und leicht verständlich zu erklären. Bei einigen Aufgaben gibt es auch noch einen "Blick über den Tellerrand" oder eine "Mathematische Exkursion". Bei der "Mathematischen Exkursion" handelt es sich um einen Text, der die Aufgabe in die Welt der Mathematik einordnet und den mathematischen Sachverhalt, der in der Aufgabe nicht explizit als dieser genannt wird, gut verständlich erklärt. Bei einem "Blick über den Tellerrand" geht es um die außermathematische Relevanz des Themas. Für die Aufgabe habe ich einen "Blick über den Tellerrand" zum James Webb Space Telescope geschrieben. Im Rahmen dessen habe ich viel eigenständig recherchiert und konnte selbst neue spannende Dinge lernen.

Ich habe viel mit meinem Mitpraktikanten zusammengearbeitet und auch waren wir im Team gut integriert.

Ich kann sagen, dass mir mein Praktikum gefallen hat. Ich habe aufgrund von technischen Umständen viel von zu Hause aus gearbeitet. Dadurch war ich sehr flexibel in den Arbeitszeiten. Es gab aber auch treffen in Präsenz mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ich kann das Praktikum bei Mathe im Leben sehr empfehlen.

Eine Übersicht über alle Praktikumsberichte gibt es hier.