Praktikumsbericht von Pia Jehmlich

10-12/2023, Mathematik-Studentin, TU Berlin

Ich habe mein Praktikum bei Mathe im Leben vom 16.10.2023 bis zum 29.12.2023 absolviert.

Während meines Praktikums war ich hauptsächlich in der Aufgabengestaltung für „Mathe im Advent“ tätig. Ich habe für die bereits vorhandenen Aufgaben verschiedene Lösungswege geschrieben und falls nötig passende Bilder für ein besseres Verständnis gestaltet. Des Weiteren habe ich „Blicke über den Tellerrand“ und „Mathematische Exkursionen“ für die Lösungen verfasst. Diese dienen dazu ein besseres inhaltliches oder mathematisches Verständnis der in der Aufgabe behandelten Themen zu bekommen. Die zweite große Aufgabe war die Betreuung des „Mathe im Advent“-Projektes von Ende November bis Ende Dezember im E-Mail-Support. Dabei habe ich mitgeholfen, alle Fragen von Teilnehmenden zu beantworten. Jeder Tag war in mehrere Schichten aufgeteilt und man konnte im Vorhinein seine Verfügbarkeit in eine Tabelle eintragen. Bei Fragen oder Unklarheiten zur Beantwortung einer Mail oder bei sonstigen Aufgaben im Praktikum gab es immer eine Ansprechperson, die einem weitergeholfen hat.

Neben den oben genannten Aufgaben habe ich auch noch einiges anderes gemacht. Beispielsweise habe ich die zu gewinnenden Preise auf die Webseite eingestellt oder beim Verpacken und Versenden von Flyern und weiteren Infomaterialien geholfen. Weiterhin durfte ich bei der diesjährigen Medienpreisverleihung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung dabei sein und bei der Vorstellung des Mathe-Lernspiels GANITA mithelfen. GANITA ist für Schüler*innen ab der 5 Klasse geeignet. Die Entwicklerin, Prof. Dr. Carla Cederbaum, hat für das Spiel den DMV-Medienpreis erhalten. Dies ist nur ein kurzer Einblick in meine Aufgabenbereiche.

Die meiste Zeit meines Praktikums habe ich im Homeoffice verbracht. Somit konnte ich das Praktikum sehr gut in meinen Stundenplan integrieren. Ich fand es sehr interessant alle Phasen des Projektes kennen zu lernen. Ich konnte von der Erstellung der Aufgaben bis zur Umsetzung des Projektes in meinem Praktikum alles miterleben. Deswegen war der gewählte Zeitraum sehr spannend und nur weiter zu empfehlen.

Eine Übersicht über alle Praktikumsberichte gibt es hier.