Praktikumsbericht von Joshua Röber

10/2019-01/2020, Mathematik-Student, FU Berlin

Im Rahmen meines Bachelorstudiums der Mathematik an der Freien Universität Berlin habe ich bei der Firma Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in dem Zeitraum vom 30.09.2019 bis 24.01.2020 mein Berufspraktikum absolviert.

Zu Beginn des Praktikums im Oktober war ich vor allem für administrative Tätigkeiten zuständig, wie beispielsweise das Sammeln und Ordnen der Daten von Schulen und die Kontaktierung dieser als Vorbereitung für den Adventskalender, der jedes Jahr im Dezember stattfindet. Für diesen muss immer einiges mehr vorbereitet werden, wofür in den meisten Fällen andere Studierende dauerhaft angestellt sind. Ich konnte jedoch bei vielen Dingen helfen. Darunter fielen einige Programmieraufgaben für die Webseite sowie das Erstellen neuer Aufgaben für den Adventskalender, was besonders viel Spaß macht, denn hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und mathematische Themen in einen für Kinder spannenden und unterhaltsamen Kontext setzen.

Die Hauptaufgabe bestand dann im Dezember im E-Mail-Support, wofür ein Schichtplan mit mehreren studentischen Aushilfskräften erstellt wurde. Sobald die Anmeldung für den Online-Mathekalender freigeschaltet ist, kommen täglich unglaublich viele E-Mails mit Fragen zu technischen und organisatorischen Aspekten sowie natürlich inhaltliche Fragen und Anmerkungen zu den Aufgaben, und keine Frage soll unbeantwortet bleiben. Deshalb ist ein Schichtplan absolut notwendig, und der Support muss nahezu rund um die Uhr besetzt sein, wodurch auch mehrere Schichten (von 2-3 Stunden) pro Tag zustande kommen können. Insbesondere die inhaltlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler sind spannend, und es kommt auch ab und zu vor, dass in einer Aufgabe beispielsweise eine inhaltliche Unklarheit auftaucht, die man aus der Perspektive des Aufgabenstellers leicht übersieht. In diesem Falle muss die Aufgabe eventuell überarbeitet oder zumindest einen kleinen Hinweis zur Formulierung gegeben werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Unter meinen Aufgabenbereich fiel daher später auch, die Aufgaben der kommenden Tage so gründlich wie möglich auf inhaltliche Unklarheiten oder sogar Fehler in Aufgabenstellung und Lösung zu überprüfen. Für die besten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden am Ende des Wettbewerbs Preise verlost. Neben den Preisen, die man als Einzelspieler gewinnen kann, werden auch Preise für ganze Klassen vergeben. All das kostet einiges an Vorbereitungszeit, damit die Preisverleihung, die in diesem Jahr am 24. Januar stattfand, möglichst reibungslos verlaufen kann. Dazu wurden die Preise eingepackt und zugeteilt. Außerdem kann sich jede Klasse online einen eigenen Bastelpreis ausdrucken. Dafür habe ich mit meinem Praktikumskollegen Video-Anleitungen gedreht, wo wir die Bastelbögen selbst ausgeschnitten, zusammengeklebt und uns dabei gefilmt haben. Anschließend musste das

Video noch geschnitten werden, wobei ich dementsprechend auch noch erste Erfahrungen mit dem Schneiden und Bearbeiten von Videos machen konnte, was sehr viel Spaß gemacht hat. Die Videos wurden dann auf der Homepage von Mathe im Advent veröffentlicht, um für die Schülerinnen und Schüler das Basteln zu erleichtern.

Dies waren nur einige meiner Tätigkeitsbereiche während meines Praktikums. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, wozu auch die äußerst angenehme Atmosphäre im Büro und der Umgang miteinander wesentlich beigetragen haben. In diesem Sinne kann ich das Praktikum sehr empfehlen für alle, die im Bachelor- oder Lehramtsstudiengang noch einen Platz für ihr Pflichtpraktikum suchen!

Eine Übersicht über alle Praktikumsberichte gibt es hier.