Rundmail 3/2020: Mathe im Mai + weitere Angebote in der Corona-Zeit

Liebe Mathematik-Lehrerinnen und Lehrer,

Anfang Mai 2020 folgt nun die fünfte Mathe im Leben–Rundmail für Mathematik-Lehrkräfte, Ausbildende und alle Interessierten aus der Didaktik und Fachwissenschaft – eine weitere Spezial-Rundmail in Zeiten der eingeschränkten Schulöffnungen mit folgenden Themen:

Neuigkeiten

Tipps

Online-Angebote von den Schülerwettbewerben

Lehrerwettbewerbe

Online- und Präsenz-Veranstaltungen für Lehrer*innen

Terminübersicht

Neuigkeiten

Mit „Mathe im Mai” geht die Mathe-Challenge in die 2. Runde

Über 80.000 waren im April dabei. Am Montag, den 4. Mai geht´s weiter mit „ Mathe im Mai ”. Es läuft wie im April. Jeden Wochentag (Mo-Fr) gibt es zwei spannende Mathe-Aufgaben (Kl. 4-6 und 7-9), die jeder alleine oder zusammen mit der Klasse lösen kann. Als Lehrer*in können Sie Klassen anlegen und Ihre Schüler*innen zur Klassen-Challenge einladen. Alle Klassen aus „Mathe im April“ und „Mathe im Advent“ werden übernommen. Neueinsteiger und „ältere“ Interessierte sind herzlich willkommen! Dank des BMBF und der Klaus Tschira Stiftung ist „Mathe im Mai“ noch einmal kostenfrei für alle. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung stiftet zwei Apple iPad Air als Gewinne in der Einzel-Challenge, die 50 besten Klassen können sich auf Klassenpreise freuen. Die Anmeldung ohne Punktverlust ist bis Dienstag, den 5. Mai, möglich.

#MINTmagie – Ausprobieren, entdecken, staunen!

Auf dem MINT-Portal #MINTmagie gibt es viele spannende Angebote zum Rätseln, Basteln und Malen innerhalb der BMBF-Initiative „Wir bleiben schlau! - Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“. Unter dem Motto „Ausprobieren, entdecken, staunen!“ werden altersgerecht gestaltete Phänomene aus der MINT-Welt zur Verfügung gestellt. Besonders möchten wir Ihnen die #MINTatHome-Challenge und den Wettbewerb D³ - Druck Dein Ding in 3D (s.u.) ans Herz legen.

Lehrer-Umfrage zum Fernunterricht in der Corona-Krise

Im „Deutschen Schulbarometer Spezial“ stellt das Deutsche Schulportal seine Ergebnisse der repräsentativen Lehrer-Umfrage dar. Gefragt wurde, wie die neuen Aufgaben in der Corona-Krise bewältigt wurden, welche Folgen für die Schüler*innen erwartet und welche Konsequenzen für die eigene Arbeit und Weiter­entwicklung ihrer Schule erwartet werden. Es offenbaren sich große Unter­schiede und gleich­zeitig große Chancen, z.B. das traditionelle Arbeitsblatt war mit 84% das am häufigsten genutzte Aufgabenformat. Der größte Verbesserungsbedarf wurde mit 69% bei der Kompetenz der Lehrkräfte mit digitalen Lernformaten gesehen. … mehr dazu

Tipps

Wir bleiben schlau! – Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause

Die Corona-Pandemie stellt unsere Gesellschaft vor vollkommen neue Herausforderungen. Um MINT-Bildung auch in der Krise und darüber hinaus zu ermöglichen, haben sich in der MINT-Allianz, unterstützt von den Bundesländern, mehr als 50 MINT-Akteure zur „Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ zusammengeschlossen. Mit der Kampagne „Wir bleiben schlau“ zeigen die Mitglieder der Allianz gemeinsam, dass es nicht viel braucht, um in den eigenen vier Wänden zu experimentieren, zu programmieren, Neues zu entdecken und sich für MINT begeistern zu lassen. Sie zeigen zugleich, was online alles möglich ist und wie digital und analog Hand in Hand gehen, wenn die Küche zum Labor oder der Garten zum Experimentierfeld werden. In einem interaktiven Wimmelbild finden sich verschiedenste Online-Lernangebote. Da ist für jeden etwas dabei. Schauen Sie sich dort um. Auch die Mathe im Leben gGmbH ist Partner der Initiative.

Projekte Primarstufe Mathematik (ProPriMa)

ProPriMa bietet erfahrenen, aber auch fachfremden Lehrkräften interessante Unterrichtsideen für den Primarunterricht, mit PIKAS digi auch praktische Tipps zum Nutzen von digitalen Medien in der Grundschule. Auf dieser Seite finden Sie Hinweise auf Websites, Bücher oder Handreichungen. ProPriMa und auch noch vier weitere Projekte des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) werden im kurzen, sehr empfehlenswerten Projektfilm vorgestellt.

Aufgabenmaterial zur Corona-Pandemie von der MUED

Der Mathelehrerverein MUED bietet realitätsnahes Material für den Mathematikunterricht, welches von Lehrer*innen für Lehrer*innen konzipiert wird. Zum Verständnis der aktuellen Corona-Pandemie sind mathematische Modellierungen grundlegend. Die MUED möchte mit dem GRATIS-Download von Unterrichtsmaterial die Sorgen der Schüler*innen ernst nehmen und ihnen eine Orientierung für die Einschätzung der Lage und für persönliches Handeln anbieten. In diesem Download-Ordner finden Sie Zeitungsartikel, offene Fragen, Ideen, sowie konzeptionelle Überlegungen rund um das Thema Corona-Pandemie, die zum Austausch einladen.

Das Erlebnisland Dresden bietet Online – Matheworkshops

Wirklich schön gemachte kurze Online-Workshops, die zum Weiterdenken anregen, bietet das Erlebnisland Dresden auf seinem YouTube-Channel. Im Teil I geht es um unendliche Summen erklärt mit Pizzastücken. Weitere Videos zum Thema Uhren, galaktischen Zeiten, schiefen Türmen, harmonische Bauten sind dort zu sehen. In der nächsten Folge soll es um das Thema „Kachelungen“ gehen.

Bewerbung als MINT-freundliche oder Digitale Schule – bis 31. Mai möglich!

Hat Ihre Schule einen MINT- oder digitalen Schwerpunkt und bietet verschiedene schulische und außerschulische MINT- oder digitale Angebote, dann bewerben Sie sich bei der Initiative MINT Zukunft schaffen. Alle Schulformen können teilnehmen: Grundschulen sowie Sekundarschulen, Auslandsschulen und berufliche Schulen. Es muss lediglich ein Fragenkatalog ausgefüllt werden.

Schülerwettbewerbe

„Mathe im Advent”-Aufgabenwettbewerb

Noch bis zum 30. Juni können Aufgabenideen für „Mathe im Advent 2020“ eingereicht werden. Jeder kann am Aufgabenwettbewerb 2020 teilnehmen! Bitte die Idee per E-Mail an info@mathe-im-advent.de schicken. Die Aufgaben und Lösungen der letzten Saison von Mathe im Advent und auch die Aufgaben von Mathe im April 4-6 und 7-9 sind als Inspiration noch einsehbar. Die Aufgaben richten sich primär an die Klassenstufen 4-6 und 7-9.

Spannender 3D-Wettbewerb

Der Wettbewerb – Druck Dein Ding in 3D! richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren. Bis zum 21. Juni 2020 können zu Hause 3D-CAD-Konstruktionen erstellt und eingeschickt werden. Dafür kann die Software Autodesk Fusion 360 herunter geladen oder auch eine andere 3D-Software benutzt werden. Eine Jury wählt die besten 16 Entwürfe aus. Diese werden ausgedruckt und im virtuellen Finale am 1. Juli bewertet. Zu gewinnen gibt es übrigens 6 DIY-3D-Drucker! Der Wettbewerb ist Teil der Initiative „Wir bleiben schlau! - Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“.

Känguru der Mathematik – Aufgaben für zu Hause

Wegen der aktuellen Situation in der Corona-Krise bietet Känguru der Mathematik an jedem Wochentag für alle Altersklassen aus ihrem Archiv Aufgaben für zu Hause. Am jeweils nächsten Tag erscheinen auf der Webseite die Lösungen. Auch dieses Angebot ist Teil der Initiative „Wir bleiben schlau! - Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“.

Mathematik-Olympiade Aufgaben Online

Für die Fans der Mathematik-Olympiaden hat der Verein die MO-Tage ins Leben gerufen: zweimal pro Woche werden bei Bildung & Begabung Mathematik-Olympiaden-Aufgaben aus dem Archiv der vergangenen Jahre – jeden MO-ntag und MO-nnerstag für die Jahrgänge 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11-13 online angeboten. Mit dem neuen Aufgabenblatt werden die Lösungen der vorangehenden Aufgabenblattes veröffentlicht. Auch dieses Angebot ist Teil der Initiative „Wir bleiben schlau! - Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“.

Lehrerwettbewerbe

Klaus-von-Klitzing Preis für engagierte MINT-Lehrkraft

Noch bis zum 17. September 2020 können sich besonders engagierte Lehrer*innen für den Klaus-von-Klitzing-Preis bewerben, wenn sie junge Menschen auf besondere Weise nachhaltig zum wissenschaftlichen Arbeiten im MINT-Bereich anregen. Voraussetzung ist, dass sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung haben und an einer zum Abitur führenden Schule unterrichten. Der Klaus-von-Klitzing-Preis wird von der EWE Stiftung in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg seit 2005 einmal jährlich vergeben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert, wobei 10.000 Euro für ein schulisches Projekt zu verwenden sind.

Nationales „Science on Stage“-Festival – bis 10. Mai bewerben!

Erfahrene MINT-Lehrkräfte, aber auch Studierende und Referendar*innen für das Lehramt aller Schulformen können sich bewerben, um ein gelungenes Unterrichtsprojekt auf dem Nationalen Science on Stage Festival in Karlsruhe präsentieren zu dürfen. Kriterien sind: 1. forschend-entdeckendes Lernen, 2. hoher Alltagsbezug, 3. Realisierbarkeit im Schulalltag und 4. vertretbarer finanzieller Aufwand. Das Nationale Science on Stage Festival findet vom 13.-15.11. an der PH Karlsruhe statt. Dort wird die Auswahl der Projekte für das internationale Science on Stage Festival im März 2022 in Prag getroffen.

Online- und Präsenz-Veranstaltungen für Lehrer*innen

OECD - Veranstaltung „Herausforderung digitale Schule“ am 7. Mai

Durch die Schulschließungen wegen der Corona-Krise wurden Schulen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern abrupt in das digitalen Zeitalter katapultiert. Ein Kraftakt, der nur mit hohem Engagement seitens aller gemeistert werden kann. Vieles fehlt jedoch für guten Fernunterricht. Schüler*innen aus bildungsfernen Elternhäusern drohen den Anschluss zu verlieren. Wie ist die Lage in Deutschland? Wie gehen andere Länder mit der Situation um? Welche Schlüsse sollten kurz- und mittelfristig gezogen werden? Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt zu einem Webinar von Prof. Andreas Schleicher mit Diskussion von Karin Prien (Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein) und Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands) ein. Eine vorherige Online-Anmeldung ist notwendig.

DZLM-Jahrestagung in Potsdam am 19. September

Die Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) am 19. September richtet sich an Mathematik-Multiplikator*innen aller Schulstufen sowie Personen, die Angebote und Programme bei Fortbildungsträgern verantworten. Mit der Jahrestagung wurde ein Forum geschaffen, bei dem die bundeslandübergreifende Vernetzung mit dem DZLM und der Austausch der Teilnehmer*innen untereinander im Mittelpunkt stehen.

GDM-Online-Tagung 2020

Statt der üblichen GDM Jahrestagung im März 2020 haben sich die Mathematik-Didaktiker*innen vom 28.09. bis 2.10. für eine Online-Tagung entschieden. Die Vorträge werden in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt: als Film, Powerpoint oder klassisch als Artikel. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Wie der Lehrertag gestaltet wird, ist noch unklar.

Terminübersicht

4. - 20.05. „Mathe im Mai“ - 2. Runde der Mathe-Challenge von Mathe im Leben
7.05. Webinar OECD - Veranstaltung „ Herausforderung digitale Schule
bis 10.5. Einreichfrist für Unterrichtsprojekt bei „Science-on Stage“
bis 31.05. Bewerbungsfrist für MINT-freundliche und digitale Schulen
bis 21.06. Einreichfrist D3 - Druck Dein Ding in 3D! Wettbewerb
bis 30.06. Einreichfrist für Ideen im Aufgabenwettbewerb
ab Sept. Schulrunde der Mathematik-Olympiade
14. - 17.09 Jahrestagung der DMV an der TU Chemnitz (Anmeldung ab Juni)
bis 17.09. Einreichfrist für MINT-Lehrkraft für Klaus-von-Klitzing-Preis
19.09. DZLM-Jahrestagung in Potsdam
28.09. - 2.10. GDM-Online-Tagung (in Vorbereitung)
ab 1.11. Registrierungsstart der digitalen Mathe-Adventskalender
21.11. PIKAS-Bundestagung in Nürnberg

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Mathe im Leben-Rundmail

Wir wünschen allen weiterhin starke Nerven und gute Gesundheit!

Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld
Mathe im Leben gemeinnützige GmbH | www.mathe-im-leben.de

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