im August 2021 erhalten Sie hiermit die zweite Mathe im Leben - Rundmail in diesem Jahr für Mathematik-Lehrkräfte, Ausbildende und alle Interessierten aus der Didaktik und Fachwissenschaft mit folgenden Themen:
Im Deutschen Schulportal gibt es gerade empfehlenswerte Diskussionen zum Thema Jedes Kind kann Mathe lernen!. Die Psychologin Anke Heyder (TU Dortmund) beantwortet darin die Fragen: Warum haben so viele Menschen Angst vor der Mathematik? und Wie können Lehrkräfte dem entgegenwirken? Ans Herz legen möchten wir Ihnen auch den Beitrag „ Mathematik muss nicht weh tun!” von Prof. Susanne Prediger (TU Dortmund), in dem sie darlegt, woran diese Angst vor und der subjektive Misserfolg in der Mathematik liegen könnten.
Das Klassenspiel von „Mathe im Advent” ist im Jahr 2021 dank der Sparkasse Bayreuth auch für alle weiterführenden Schulen in der Stadt und im Landkreis Bayreuth kostenlos. Im Klassenspiel spielt die Klasse gemeinsam gegen Klassen derselben Jahrgangsstufe und kann tolle Klassen- und Schul-Preise gewinnen. Die drei langjährigen Förderregionen in (1) Regierungsbezirk Freiburg – dank der Gisela und Erwin Sick Stiftung, (2) Berlin Neukölln und dem Märkischen Viertel – dank Berliner helfen e.V. – einer Initiative der Berliner Morgenpost und (3) im Kreis Lippe – dank der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe wurden verlängert. Mit weiteren potentiellen Regionalförderern sind wir im Gespräch. Geben Sie gern unsere Regionalförderer-Broschüre weiter – vielleicht finden wir so auch in Ihrer Region noch eine Firma oder Stiftung, die Ihre Schul-Teilnahme finanziert.
Laut einer Studie des Kieler Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) werden auch außerhalb der klassischen MINT-Fächer hohe mathematische Fähigkeiten bei Studierenden vorausgesetzt. Der Tagesspiegel Artikel betont, das beträfe auch Fächer, die nicht direkt mit der Mathematik assoziiert würden: etwa Soziologie, Sportwissenschaften und Publizistik, siehe Ergänzungsstudie MaLeMINT samt Link zum Podcast.
Der 30-minütige Film zu dem obigen Thema aus der Reihe „odysso” vom SWR zeigt, dass es noch immer ein Gender-Gap gibt, wenn es um Mathe geht und zwar bzgl. der Erwartungen, der Leistungen, aber auch der Anerkennung. Warum ist das so? Was können Eltern und Lehrer dagegen tun? Der Online-Abruf ist bis April 2026 möglich.
Sie haben den Mathe-Marathon im Mai verpasst? Kein Problem. Die Aufgaben der Challenge bleiben den ganzen Sommer über für alle interessierten Lehrkräfte und deren Schüler*innen kostenlos zugänglich. Melden Sie sich einfach bei der Mathe-Challenge als Lehrkraft an und schon haben Sie Zugriff auf die Aufgaben.
„GestaltBar” will digitale Teilhabe durch die Förderung von Kompetenzen unterstützen. Schüler*innen setzen unter Anleitung von Expert*innen digitale Projekte um. Bewerben können sich alle Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Die Telekom Stiftung hat die Bewerbungsfrist für das Projekt „GestaltBar – die digitale Werkstatt” bis zum 1. September 2021 verlängert.
Für Lehrkräfte, Schüler*innen und angehende Studierende bietet „Komm, mach MINT!” etliche Tipps auf der Homepage und Kostenloses zum Bestellen: fünf Broschüren zur Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich (ab der Kl. 9), Handreichungen zur Begleitung der Studiensuche (für Lehrkräfte) und Unterrichtsideen für MINT Fächer, z.B. die Forschen@Home Arbeitsblätter zu Themen wie „Das Geheimnis des Regenbogens” oder „Der Lauf der Sonne” (kostenlos im Klassensatz bestellbar).
Die digitalen Mathe-Exponate des Mathe-Museums der Universität Passau bieten schönes Online-Spielzeug. Studierende der Fakultät der Mathematik und Informatik haben die interaktiven Exponate erarbeitet. In verschiedenen Simulationen lassen sich Parameter für den Verkehr regeln oder Skalen auf dem digitalen Rechenschieber verschieben. Prof. Dr. Brigitte Forster-Heinlein erhielt dafür 2021 den Ars Legendi Preis für exzellente Hochschullehre.
Ein beeindruckendes Buch von der in Stanford lehrenden Professorin Jo Boaler erläutert, warum die Zeit keine so entscheidende Rolle mehr beim Mathe lernen spielen sollte. Kinder bräuchten unterschiedlich viel Zeit um Sachverhalte zu verstehen, sie benötigten verschiedene Herangehensweisen und den Austausch über die eigenen Ideen. Wie lang die Beschäftigung mit einzelnen Themen daure, solle nicht ausschlaggebend sein, sondern das Ergebnis, so Boaler.
Monatlich gibt es bei „Mathematik ist schön” eine Knobelaufgabe für Schüler*innen von 9 – 13 Jahren. Im August 2021 geht es um 3x3 Quadrate. Die Aufgaben dürfen mit Nennung der Quelle frei verwendet werden. Wer die monatlichen Aufgaben zuhause haben möchte, kann sich dazu den dazugehörigen Wandkalender bestellen und unterstützt so das Friedensdorf Oberhausen, das unter anderem Kinder aus Krisengebieten medizinisch betreut.
Das aktuelle Themenspezial von CASIO macht unter dem Titel „Mathematik und Digitalisierung befeuern sich gegenseitig” Vorschläge für Unterrichtsthemen, wie etwa: Big Data, Bitcoin-Mining und Machine Learning.
In diesem Jahr startet „Mathe im Advent” früher mit einem soften Registrierungsstart. Schon jetzt können Lehrkräfte ihre Klassen anlegen und aus dem Vorjahr übernehmen. Mit dem Motto „Mathe global denken – Mit den Mathe-Wichteln die Welt erkunden!” will „Mathe im Advent 2021” die Türen zur Welt öffnen sowie kulturelle Errungenschaften und wichtige Anwendungen der Mathematik mit Blick auf die Zukunft unseres Planeten erkunden. Der Wettbewerb startet wie immer am 1. Dezember.
Wie in jedem Jahr können Schüler*innen mit Unterstützung einer Lehrkraft noch bis zum 30. November ihre Projektidee bei Jugend forscht (15 - 21 J.) und Schüler experimentieren (10 - 14 J.) einreichen. Auf der Internetseite finden Sie umfangreiche Informationen zum Bewerbungsprozedere.
Der gemeinsam mit dem Klett-Verlag ausgelobte Nachwuchspreis zeichnet innovativ umgesetzte Unterrichtsstunden junger Referendar*innen und Lehrer*innen in den MINT-Fächern aus. Drei sowohl didaktisch als auch methodisch überzeugende Beiträge, die sich leicht auf andere Klassen übertragen lassen, werden ausgewählt und erhalten einen Preis (Einsendeschluss 30.9.). Die Verleihung der Preise findet im Rahmen des MNU-Bundeskongress im April 2022 in Koblenz statt. Die Preisgelder in Höhe von 250 € bis 750 € werden vom Ernst Klett Verlag gestiftet.
Können Sie Jugendliche begeistern? ... Neugier für spannende MINT-Themen wecken? Zeichnen Sie sich durch kreative Vermittlungsmethoden aus und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft? Dann bewerben Sie sich für den Klaus-von-Klitzing-Preis, dies ist noch bis zum 20. September 2021 möglich. Der Preis wird von der EWE Stiftung in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität vergeben und ist mit 15.000 € dotiert, wobei 10.000 € für ein schulisches Projekt zu verwenden sind.
Die MNU-Landesverbände bieten im Herbst verschiedene Online-Tagungen an: LV Nordrhein am Di 14.9. „ MINT-ZUSAMMEN-DIGITAL – Visionen für Schule 2022 ”, LV Hessen am Sa. 25.9., LV Rheinland-Pfalz 4.-7.10. (Programm folgt in Kürze) und LV Westfalen Di. 28.9., Do. 30.9., Mo. 4.10. und Mi. 6.10. Schließlich findet das Highlight, der 113. MNU-Bundeskongress am 11.-14. April 2022, hoffentlich wieder LIVE an der Universität Koblenz statt. Der Kongress steht unter dem Motto: „MINT – Unterricht im Wandel”. Merken Sie sich schon jetzt diesen Termin vor. Die Einreichung von Beiträgen von Referent*innen ist eröffnet und läuft bis zum 30. September.
Die Veranstaltung „ DoMathG ” wird dieses Jahr vom 4.-25.9. digital stattfinden. Unterschiedliche Akteure aus der Praxis und Forschung bieten in Workshops und Vorträgen Hinweise zur aktuellen Herausforderung der Initiierung und Begleitung des Mathematiklernens von Kindern. Die Vorträge werden über Webex stattfinden, die Workshops über Zoom. Die Anmeldung erfolgt flexibel für jede Veranstaltung einzeln.
Der Lehrertag der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (27.9.-1.10.2021) hat das Thema: „Online-Unterricht und GeoGebra”. Die Anmeldung zu dem digitalen Event ist für Lehrkräfte noch kostenlos bis zum 26.9. möglich.
Am 4. und 5. November bringt der educon Bildungsgipfel Bildungsexpert*innen zusammen, um die diesjährigen Schwerpunkte Digital Literacy, Demokratiebildung, MINT-Bildung und nachhaltige Entwicklung zu diskutieren. Bundesweit werden Workshops angeboten, die in Präsenz oder digital stattfinden. Der Livestream der Veranstaltung ist für angemeldete Personen kostenlos.
Die diesjährige MUED-Jahrestagung soll Do.-Abend 18.11. bis So.-Morgen 20.11. hoffentlich wieder LIVE in Fuldatal bei Kassel stattfinden. Drei Hauptvorträge und einige parallele Workshops orientieren sich am Tagungsthema ( Programm ), zudem werden andere Beiträge von MUED-Mitgliedern angeboten. Auch das „Kleinviehplenum” ist ein wichtiger Teil der Tagung, auf der jeder und jede eigene Materialien, Ideen und Bücher vorstellen kann – schließlich kommt auch das Gesellige nicht zu kurz.
28.08. Vielfältiges Programm HNF-Museum
am Paderborner Museumstag
2.09. Online-Diskussion
„Klimawandel” für Schüler*innen 4.-25.09. Digitale Dortmunder Mathetage Grundschule
(einzeln anmelden)
14.09. Online-MNU-NRW-Tagung „ MINT-ZUSAMMEN-DIGITAL
”
15.09. (19-20:00) Virtueller Coding & Making-Stammtisch
für Lehrer*innen
20.09. (19-20:00) Virtueller Stammtisch für Grund- und Förderschullehrer*innen
28.09. Lehrertag zu GeoGebra Online
auf der DMV-ÖMG-Tagung
29.09. (19-20:00) Virtueller Science on Stage Stammtisch für Lehrkräfte aus BaWü
8.-10.10. Nationales Science on Stage Festival
in Karlsruhe
1.10. Start Tagungsanmeldung GDM-Jahrestagung
28.3.-01.4.22 in Ffm
4./5.11. educon Bildungsgipfel
(mit Workshops & kostenlosem Livestream)
18.-20.11. MUED-Jahrestagung
in der Reinhardswaldschule in Fuldatal
30.11. Bewerbungsfrist MNU-Preis
für junge MINT-Lehrkräfte
30.11. Einreichungsfrist für Projekte bei Jugend forscht
1.12. Start Mathe-Adventskalender
- spätestens jetzt anmelden!
2.12. Quo vadis MINT-Bildung?
Jahreskonferenz MINT Zukunft schaffen
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Wir wünschen allen weiterhin starke Nerven und gute Gesundheit!
Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld
Mathe im Leben gemeinnützige GmbH | www.mathe-im-leben.de
Die Rundmail als PDF finden Sie hier.
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