Praktikumsbericht von Laura Kast

09-10/2021, Schülerpraktikantin aus Berlin

Mein 2-wöchiges Schüler-Praktikum absolvierte ich vom 20.9. bis zum 1.10.2021 bei Mathe im Leben gGmbH. Der Grund, warum ich beschlossen habe ein Praktikum dort zu machen, ist, dass ich schon seit vielen Jahren begeistert bei „Mathe im Advent“ teilgenommen habe und gern mal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte.

In der ersten Woche war meine Hauptaufgabe die neuen Wichtelbilder der letzten Runde aus 2020, dem Wichtelarchiv hinzuzufügen. Auch habe ich beim Packen der Briefe an die Schulen geholfen. Zudem habe ich während des ganzen Praktikums bereits geschriebene Aufgaben überprüft und zur Probe gelöst. Das hat mir besonders Spaß gemacht, da ich dabei meine Mathekenntnisse vertiefen und knobeln konnte.

In der zweiten Woche habe ich neben dem Überprüfen und Probelösen der Aufgaben neue Sammelkarten für „Mathe im Advent“-2021 erstellt. Dabei konnte ich meine Excel Kenntnisse verbessern und habe den Umgang mit dem Programm Inkscape gelernt. Das war sehr interessant.

Insgesamt gefiel mir das Praktikum sehr gut. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und entspannt.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie war ich in meinem Praktikum nur teilweise im Büro an der Freien Universität Berlin und arbeitete auch von Zuhause aus.

Alles im Allem waren die zwei Wochen eine schöne Zeit, wofür ich mich bei den Mitarbeitern von Mathe im Leben bedanken möchte.

Eine Übersicht über alle Praktikumsberichte gibt es hier.